Ausgabe 16 (28. Mai 2016)

Wie jedes Jahr war auch 2016 das Spiel mit den Wölfen ein Höhepunkt im Kalender der Spielebegeisterten nicht nur in Wolfsburg. In den Räumen des Gemeindehauses der Stadtmission trafen sich über 50 Spielerinnen und Spieler aller Altersstufen, um sich über Neuheiten und Altbewährtes zu informieren und natürlich auch, um die Spiele gleich vor Ort auszuprobieren. Der Einstieg fiel wie immer durch die fachkundige Erklärung der Mitglieder des Vereins Norddeutsche Spielekultur e.V. leicht. So verwundert es nicht, dass die Gäste mittlerweile auch von weiter her anreisen und sich Hildesheimer, Salzgitteraner und Braunschweiger ein Stelldichein geben.

Neben dem ungezwungenen Spielen gab es zwei Gelegenheiten, sich mit den anderen im Wettstreit um Preise zu messen. Wann immer die Teilnehmer Zeit gefunden haben, konnten sie sich einer Knobelaufgabe zum Spiel „Träxx“ aus dem Nürnberger Spielkarten-Verlag stellen. Am Nachmittag gab es dann eine besondere Herausforderung: Eine Partie „Big Catan“ mit 12 Mitspielern gleichzeitig an einer langen Tafel. Die besten 4 dieses Groß-Szenarios spielten dann den Wanderpokal aus, der wieder einmal in Wolfsburg geblieben ist. Zum wiederholten Mal siegte der Siedler-Spezialist Reimund Hunter, dieses Mal vor Volker Wichert. Beide waren auch beim Träxx-Knobelspiel erfolgreich und konnten sich damit auch über Spielepreise des NSV und des Kosmos-Verlags freuen. Der Vorrunden-Sieger und Gewinner des Big Catan-Szenarios Uwe Hilgert konnte sich im Finale dagegen nicht durchsetzen.

Als am späten Abend die Aufräumarbeiten begannen, war für viele schon klar, dass der Termin für 2017 auf jeden Fall wieder in den Kalender muss. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr – und bei den anderen Veranstaltungen in Braunschweig, Salzgitter und Umgebung!


Bilder anklicken für Großansicht