Ausgabe 8 (24. Mai 2008)

Alle Jahre wieder kommen Spielebegeisterte aus dem ganzen Raum nach Wolfsburg, um den Würfeln, Karten und Spielfiguren alles abzuverlangen. Auch dieses Mal waren ca. 50 Teilnehmer vom Wetter und dem Spiele-Angebot begeistert. Neben den klassischen Brett- und Kartenspielen fand sich auch die ein oder andere Gruppe beim KUBB-Spiel auf dem grünen Rasen ein.

Mit Bruce Whitehall (»Change Horses«) und Thorsten Landsvogt (»Vor dem Wind«/»Formissimo«) waren zwei Autoren aktueller Spiele anwesend, die interessierte Mitspieler gern in die Geheimnisse und Strategien ihrer Spiele eingeweiht haben.

Das Siedler-von-Catan-Turnier gewann Thomas Sander (Salzgitter). Erst am letzten Tisch konnte er allerdings seinen dritten Turniersieg insgesamt perfekt machen, indem er im direkten Duell die bis dahin führenden Reimund Hunker und Johanna Stern aus Wolfsburg sowie Oliver Bullack (Wolfenbüttel) im direkten Duell besiegen konnte.

Viele Interessenten fand auch das Rätsel-Spiel um »Big Points« (Schmidt-Spiele), an dem sich einige Teilnehmer versucht haben. Die besten Punktzahlen erzielten Volker Wichert und Corinna Riechert, gefolgt von Reimund Hunker, Carola und Frank Plagge sowie Jeremias und Toni Biel.

Eine ansehnliche Spende der Teilnehmer konnte vom Verein Norddeutsche Spielekultur e.V. an die Kirchengemeinde der Stadtmission überreicht werden.

Bis zum nächsten Mal, wenn das Motto wieder lautet »Spiel mit den Wölfen«, kommt keine Langeweile auf, nachdem viele Teilnehmer Gewinne in Form von Spielen der Verlage KOSMOS und Schmidt mit nach Hause nehmen konnten.

Siedler-Turnier-Endstand:
1. Tom Sander (12,5/29)
2. Reimund Hunker (11,5/27 *)
3. Johanna Stern (11,5/27)
4. Oliver Bullack (11/26)
5. Carola Plagge (11/25)
6. Frank Plagge (10/24)
7. Toni Biel (9,5/21)
8. Simon Schütze (9/25)
9. Uli Schütze (8/21)

Turnier-Punkte und Siegpunkt-Summe sind angegeben. Turnier-Punktverteilung am Tisch: 5-3-2-1 (3er-Tisch 5-3-1)

* Reimund Hunker hatte den besseren „Quotienten“, also insgesamt die deutlicheren Siege bzw. knapperen Niederlagen im Vergleich zu Johanna Stern.